Rücken-Fit für Azubis

Im Rahmen des Sportunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler der BO3a, IO1 sowie der GO5 klassenübergreifend erstmals die Wahlmöglichkeiten zwischen den
Sportarten Badminton, Fußball und Rückenfit.
Im Rückenfit-Kurs konnten die Auszubildenden u.a. erfahren wie man mit Hilfe von einfachen Übungen seine Rückenmuskulatur stärkt und eine schädliche
Körperhaltung im Alltag vermeidet.
In dem 60-minütigen Workout wurde die tiefliegende Haltemuskulatur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, mobilisiert und gedehnt.
Durch das Training in kleinen Gruppen konnten während der Sportstunde Bewegungsabläufe, rückengerechtes Alltagsverhalten und Zusammenhänge eines rückenschonenden Alltags vermittelt werden. Den Schülerinnen und Schülern wurden zudem Übungen mit auf den Weg gegeben, um die Wahrnehmung einer gesunden Körperhaltung im Berufsalltag zukünftig trainieren zu können.


Verfasser: Eike Arends (IO1)